Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “Die Dokumente”

Is das nich womöglich gar nich mal so unegal?

Wo ja auch wieder keiner drüber nachdenkt, is, was »Jacke wie Hose« eigentlich heißen soll. Hamse sich in letzter Zeit ma ne Jacke angekukkt und ne Hose? Da is ja genau genommen durchaus und sogar mit bloßem Auge ein Unterschied erkennbar. Jacke is nämlich eigentlich nich wie Hose. Jacke und Hose sind, jetzt mal anders gesagt, ziemlich unegal.
Fangen wir mal anders an. 1598 zum Beispiel is dem Ruhrgebiet ein spanisches Heer auf die Pelle gerückt, das eigentlich nach Holland wollte, da aber nich erwünscht war, und bevor se gezz am kämpfen fangen und da womöglich auch noch verlieren, dachten se sich, machen se erßma Winterpause und fressen sich bei den Leuten durch. Eher unschön insgesamt.Und dann hamse den Höntropern auch noch dat Gänsereiten beigebracht.
1673 wollte diesmal Frankreich den Holländern was, einquartiert wurden die Soldaten zum Beispiel in Bochum. Napoleon wollte 1806 wenigstens selbst das Ruhrgebiet erobern und nich nur ma n paar Nächte hier pennen.
Schön war dat allet nich. Wie auch. Wen man aber grad anne Backe hatte, war dann auch schon wieder egal. Da is die eine Armee so unangenehm wie die Andere.
Und so rum wird auch aus der Jacke und der Hose ein Schuh: das Problem is, das da ein Haufen Soldaten ungefragt den dicken Max markiert und dir auffe Tasche hängt, ob dat aber nu Franzosen oder Spanier sind, ist letztendlich Jaques wie José.